Cookies 🍪

Diese Seite verwendet Cookies die Ihre Erlaubnis benötigen.

Es können maximal Produkte zur Anfrage hinzugefügt werden.

Zur Anfrage
/assets/spielwelten/sport/bouldern.jpg

Bouldern

  • 1

Bouldern für Kraft, Koordination und Ausdauer

In unserer heutigen Zeit könnte man fast glauben, dass jeder nur hoch hinaus möchte. Ganz so stimmt das nicht. Der Trendsport Klettern zum Beispiel liefert uns eine spannende Alternative zum Aufstieg in schwindelerregende Höhen: Bouldern. Beim Klettern in Absprunghöhe trainieren wir Körperbeherrschung und Ausdauer zugleich. Bouldern bringt allen was. Egal ob der eine Sportler nun für einen alpinen Aufstieg trainiert oder der Anfänger gerade einen neuen Griff erlernen will. Egal, ob jemand bouldert, um sich auf eine große Tour vorzubereiten oder einfach nur um einen Ausgleich zum Alltag und zum Beruf zu finden. Beim Bouldern kommen alle auf ihre Kosten. Und was fast noch schöner ist: beim Bouldern kommen die Leute zusammen. Jeder kann beim Bouldern seine Kraft, Koordination, Ausdauer und die eigene Taktik entwickeln und festigen. Nicht oft wird man sich in monotonen Bewegungsabläufen verlieren. Viel mehr kann man beim Klettern in Absprunghöhe seine Kreativität trainieren und neue Herausforderungen wagen.

Trendsport Bouldern

Es spielt dabei keine Rolle, ob diese dann vom Trainier angestiftet oder selbst auferlegt sind. Der Reiz am Bouldern liegt wohl auch in seiner Unvoreingenommenheit. Wenn man verschiedene Kletterer miteinander vergleicht, wird man zu dem spannenden Ergebnis kommen, dass jeder seinen eigenen Stil entwickeln kann. Ein und die selbe Route kann mit verschiedenen Kräften und Techniken gemeistert werden. Wir sprechen heute oft von einer Trendsportart, weil das Bouldern so viele junge Sportler begeistert und die Boulderhallen und -clubs wie Bäume aus der Erde schießen. Doch ist das eigentlich ein Trugschluss. Bouldern ist mittlerweile beinahe 140 Jahre alt. Erst Ende der 90er wurde es aber als neue Kletterdisziplin offiziell eingeführt. Man sieht also, Bouldern ist ein Trendsport mit langer Tradition. Wichtig ist aber immer noch, dass es Spaß macht und jeder sich an der Wand nach Lust und Laune austoben kann.  

Wer unterstützt den Trendsport in Österreich und dem umliegenden Ausland? URBANETICS heißt unsere Antwort auf diese Frage. Nicht nur Bouldern, sondern auch Street Workout oder Parkour und Freerunning liegen uns besonders am Herzen. Uns geht es vor allem darum, all diese unterschiedlichen Sportbereiche nicht nur nebeneinander her existieren zu lassen. Alle dieser Trendsportarten könnten von einem Miteinander profitieren. Man könnte sich Moves und Tricks aus den anderen Bereichen aneignen, die dann die eigenen Skills ergänzen und ihnen vielleicht sogar eine ganz besondere Note verleihen. Die Idee und das Bedürfnis nach Community entstehen aus dem Netzwerk selbst. URBANETICS lässt deswegen eine Plattform entstehen, auf der sich alle frei bewegen können. Zum Beispiel haben wir für den Bereich Freerunning und Parkour einen eigenen mobilen Park entwickelt, der für Events, Videodrehs oder besondere Trainings innerhalb von Österreich ausgeborgt werden kann. Generell entwickeln wir unsere Trainingsparks so, dass Sportler aus verschiedenen Trendsportbereichen am gleichen Park nebeneinander, aber auch miteinander trainieren können. So schaffen wir nicht nur mehr Vielfalt am Park, sondern auch einen Platz, an dem sich die verschiedenen Szenen treffen können. So soll auch in Zukunft das Bouldern ein Bestandteil verschiedener Anlagen werden und nicht nur als eigenständige Wand für eine bestimmte Trainingsgruppe ganz allein auf der Seite oder in einer Extrahalle stehen.

Als ein Teil der Community

Wir möchten Räume schaffen, in denen sich die unterschiedlichsten Sportler begegnen und austauschen können. Wie wir das machen können? Dank der Unterstützung von erfahrenen Athleten aus der Szene. Bei der Entwicklung unserer Anlagen lassen wir uns von erfahrenen Sportwissenschaftlern und Athleten aus den jeweiligen Trendsportbereichen ausgiebig beraten. Warum wir das machen? Damit wir Geräte und Anlagen entstehen lassen können, die auch wirklich brauchbar sind. Was nutzt uns die schönste und teuerste Trendsportanlage, wenn die Sportler sie dann nicht optimal nutzen können? Mittlerweile können wir schon auf eine große Gruppe an erstklassigen Sportlern und Wissenschaftlern zurückgreifen, die uns bei der Entwicklung unserer Anlagen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dank ihres Einsatzes können wir Anlagen realisieren, die vielen über viele Jahre hinweg Freude bereiten. Solche Anlagen werden dann auch oft besucht und bieten somit einen idealen Ort, um die Community zu vereinen.