Cookies 🍪

Diese Seite verwendet Cookies die Ihre Erlaubnis benötigen.

Es können maximal Produkte zur Anfrage hinzugefügt werden.

Zur Anfrage
/assets/spielwelten/spiel/sandspiel.jpg

Sandspiele

Sandkastenfreundschaft

Die Sandkiste ist der ideale Ort, um an einem sonnigen Nachmittag neue Bekanntschaften zu schließen. Für Kinder und Jugendliche ein idealer Begegnungsort. Schon die ersten Kontakte mit anderen Kindern in der Sandkiste sind Schule für das Leben. Wem gehört das Spielzeug da drüben? Darf ich das auch benutzen? Bauen wir gemeinsam etwas? Warum brennt der Sand in meinen Augen?

Nicht nur am Meer kann man Sandburgen bauen. Außerdem ist der Sandspielplatz nicht einfach nur eine umrahmte Sandgrube. Viel mehr ist er Backstube, Großbaustelle, Ziegelwerk und vieles mehr. Schnell ist eine neue Straße gebaut, ein Tunnel gegraben und ein neuer Wasserlauf aufgehoben. Sand und Wasser regen die Fantasie an und tragen somit zur psychischen Entwicklung bei. Gerade im jungen Alter können sich die kindlichen und jugendlichen Persönlichkeiten durch Sandspielen freigeben. Außerdem kann man dem Sand seine Aggressionen, Anspannungen und Ängste anvertrauen. Er nimmt sie freudig auf und löst sie in Luft auf.

Die Sandkiste an sich hat auch viele gesundheitliche Vorteile: Die Kinder spielen an der frischen Luft und in der Natur. Und da Sandkisten meistens im Freien stehen, kann bei dieser Gelegenheit auch gleich der Garten und die Umgebung erkundet werden. Beim Spielen im Sand lassen die Kleinen ihrer Fantasie und  ihrer Kreativität freien Lauf. Während dem Ausformen, Wühlen und Graben im Sand lernen wir unsere motorischen Fähigkeiten auszubauen. Am Schönsten ist es doch gleich mit den Fingern in den Sand zu fassen und ihn direkt zu bearbeiten. Trotzdem können mit Spiel- und Werkzeugen, aber auch mit einfachen Alltagsgegenständen die wildesten Formen in den Sand gezaubert werden. Das Spannende am Sandspiel ist vermutlich seine Vielfältigkeit. Den Kindern wird es auch auf Dauer nicht langweilig, weil der Sandkasten immer neues Spielvergnügen bietet. Und noch ganz am Rande ist das Sandspielen für Kinder gesund, weil Dreck ja bekanntlich abhärtet.

 

Sandspielfunktionen: Drehen, Ziehen, Kippen, Bewegen

Sie haben sich also dafür entschieden eine Sandspielfläche für Ihre Schützlinge anzuschaffen. Gut, denn keine Spielfläche ist zu klein, um nicht einen kleinen Fleck für einen so wichtigen Erfahrungsbereich für Kinder zu verwenden. Egal wie groß, oder klein, welche Form, für wie viele Nutzer, AGROPAC hat die richtige Sandkiste parat. Den Einfassungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Von der kleinen Kiste bis hin zur universalen Sand- und Wasseranlage haben wir für alle etwas dabei. Selbst die einfachsten Sandkisten können viele Funktionen erfüllen. Die Fantasie der Nutzer bestimmt die Funktion. Die Einrahmung kann zum Beispiel als Ablagefläche, zum Sitzen oder Entlangtasten genutzt werden. Sogar beim Balancieren brauchen sich die Eltern keine Sorgen machen, denn auf Sand landet man weich.

Ein Sandspielbereich ist auch um einige Funktionen erweiterbar. Ganze Anlagen von Sandspieltischen sind möglich: Über Sandspielkombinationen bis hin zu Sandwerken. Am Sandspielturm wird die Maschinerie verfeinert durch Sandaufzüge und Förderbänder. Egal welche Anlage die richtige für Ihre Kids ist, der Sand kann über Rinnen, Absperrungen, Umleitungen, Kipptassen und Schaufelräder an jeden Ort befördert werden. In gemeinsamer Regie planen und verwirklichen wir Ihre Anlage ganz nach Ihren Vorstellungen. Sogar Rückzugsmöglichkeiten und der mehrstufige Aufbau einer Anlage stellen dabei kein Hindernis dar. Wie all unsere Systeme erwächst auch die Sandspielwelt aus vielen verschiedenen AGROPAC-Elementen heraus. Alle Einzelsegmente sind miteinander vielfältig kombinierbar.

Baustelle Sandkiste

Das Gleiche tun, was auch die Großen tun. Kinder imitieren uns Erwachsene gerne. Eine besondere Faszination im Alltaggeschehen geht von Baustellen aus. Wer wollte nicht auch als Kind schon einen Bagger fahren oder einen Kran bedienen. Die Erlebniswelt Baustelle hat viele Facetten, so auch unsere Spielplätze. Auf baustellenähnlichen Sandspielplätzen lernen die Kinder zusammen zu arbeiten und können endlich selbst Herr über die schweren Geräte sein. Schaufel und Sieb montieren wir in unterschiedlichsten Ausführungen, damit die Kleinen sich wie auf der Baustelle der Erwachsenen fühlen.

Und damit das Vergnügen draußen lange anhalten können wir auch die richtige Lösung parat haben. Gerade beim Spielen unter freiem Himmel sind unsere Kids jedem Wetter ausgeliefert. Für den Fall eines plötzlichen Regenschauers oder als Schutz vor dauerhafter Sonneneinstrahlung haben wir auch errichtet. Sonnensegel, Holzpergola und Co. erfüllen ihre Leistung zuverlässig. AGROPAC würde nicht unter anderem für Multifunktionalität stehen, wenn diese nicht auch gleich als Abdeckungen zum Schutz des Sandes verwendet werden könnten.