Agropac
Pressemeldungen

Aktuelles von Agropac aus der Pressewelt

  • Reportagen
  • Eröffnungen
  • Berichte
Spielplatz
zum neuen Spielplatz in Tieschen

Spielplatzeröffung mit "Apfel-Challenge"

16. Sept. 2014
Weil die geplante Eröffnung des neuen Tieschener Spielplatzes ins Wasser gefallen war, holte Bürgermeister Martin Weber diese nun mit einer Apfel-Challenge nach. Die Kinder verkosteten nach Herzenslust gesundes Obst und probierten die Spielgeräte aus. Spielplatz Tieschen
Auszug aus "Kleine Zeitung" "SÜDOSt & SÜD" 16.09.2014
« zum Artikel
Sportanlage
bewegende Ganztagsschule

Laufen und spielen während eines Unterrichtstages

2. Mai 2014

Bildungsexperte Bernd Schilche schlägt Alarm und verweist auf die Anstrengungen Deutschlands, das Schulsystem zu verbessern.

Österreich verhindert bei den Ganztagsschulen eine Reform, die noch kaum und dazu lustlos begonnen hat - mehr...

Foto: Agropac-Multisportanlage

Schulreform
Auszug aus "KLEINE ZEITUNG" THEMA Schulreform
« zum Artikel
Spielplatz
Johnsdorf-Brunn

Spielplatz für Jung und Alt

30. April 2014
Franz Fartek, Bürgermeister von Johndsdorf-Brunn, nahm imBeisein von Landtagsabgeordneten Josef ober die offizielle Eröffnung des Kinderspielplatzes in Brunn vor. Der Platz liegt zentral im Herzen der neuen Regionsgemeinde Fehring und soll laut Fartek Treffpunkt für Jung und Alt sein.
Spielplatz Johnsdorf-Brunn
Auszug aus "meine WOCHE Feldbach", Nr. 18 2014
« zum Artikel
Generationenpark
Kinder und Lärm

Kinderlärm zwischen Baugesetz und Höchstgericht

13. März 2014

Spielende Kinder gelten zivilrechtlich als Lärmquelle. Im steirischen Baugesetz wurde diese Passage nun geändert. Trotzdem können Anrainer rechtlich gegen Kinderlärm vorgehen.

Obwohl Kinder also zivilrechtlich nicht von anderen Lärmquellen zu unterscheiden sind, wird bei ihnen in der Praxis eine Ausnahme gemacht. Eine Klägerin beschwerte sich über den Lärm, der von einem Fußballplatz neben ihrer Dachterassenwohnung ausging. Durch die ununterbrochenen Spielzeiten, die lärmenden Kinder und das Abprallen des Balles fühlte sich die Anrainerin belästigt. Der Oberste Gerichtshof (OGH) entschied im Sinne des öffentlichen Interesses: Das Bewegungsbedürfnis der jungen Menschen sei zu berücksichtigen.

Artikel lärmende Kinder
Auszug aus "DER STANDARD" - Chronik
« zum Artikel
Generationenpark
Fitnesspyramide

Salzburger entwickelt "Generationenparks"

2. Sept. 2013

Geht es nach Mag. Konrad Höfinger, haben herkömmliche Spielplätze bald ausgedient. Der Salzburger Sportwissenschafter propagiert "Generationenparks". "Mein Konzept sieht an einem Platz Spiel und Sport für die ganze Familie vor - von Kindern bis zu den Großeltern.

« Zum Eröffnungsfilm "Fitnessparcours Leogang"

Generationpark
Auszug aus dem "wirtschaftsblatt.at" Unternehmen & Märkte « zum Artikel
Spielplatz
Eröffnung Spielplatz

Der neue Kinderspielplatz in Schwarzau ist ein Hit!

21. August 2013

Regionales SÜD-OST JOURNAL

Der Spielplatz hat eine Größe von 600 m² und wurde aus Kostenerspranisgründen auf einem gemeindeeigenen Grund errichtet. Baubeginn war im Herbst 2012, bereits im heurigen Frühjahr war die Spielstätte fertig. Der Kinderspielplatz ist bereits in Betrieb und erfreut sich schon jetzt größter Beliebtheit. Er ist auch für Kinder aus anderen Gemeinden zugänglich.

zum Artikel Schwarzau
« zum Artikel

Nach oben

Spielplatz
Kleine Zeitung Kärnten

"Es wird Risiko angeboten" Auszug aus der "Kleinen Zeitung"

12.08.2012

Robert Terp, Spielgeräte-Experte von TÜV Austria, über Sicherheit

Ein Kinderspielplatz hat einen wesentlichen Unterschied zum Arbeitnehmerschutz. Der Arbeiter muss wieder gesund von der Arbeit nach Hause kommen. Spielgeräte müssen jedoch interessant sein, damit Kinder sich motorisch entwickeln können. Wenn ein Spielgerät total sicher ist, wie in Watte gepackt, ist es nicht interessant. Daher muss man die Balance zwischen Risiko und Sicherheit finden....

Kleine Zeitung
« zum Artikel
Obertrum Skategerät
Obertrum QuarterPipe

Neue Rampe für den BMX- und Skatepark in Obertrum

August 2012

Der BMX- und Skatepark wurde um eine Quaterpipe erweitert. Damit können die jungen Akrobaten ohne Abbremsen durchfahren und haben so die Möglichkeit, ihr Repertoire an Tricks zu erweitern.
Wie man hört sind die jungen SportlerInnen äußerst zufrieden mit der neuen Rampe.

Bürgermeister Ing. Simon Wallner

Obertrum Skate
« zum Artikel
Generationenpark Pistorf
Audit am Spielplatz Gabersdorf

Familie - ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde

20. Nov. 2011
Das Konstrukt "Familie" hat sich in den letzten 50 jahren stetig geändert. Familienleben muss heute nicht mehr in einem Haushalt stattfinden, sondern wird in verschiedenen Wohnungen und Orten gelebt. Die Bestandserfassung im Audit "familienfreundlichegemeinde" (hier am Spielplatz der Auditgemeinde Gabersdorf/Stmk.) macht die Bedürfnisse der Gemeinden sichtbar.
Kommunal
« zum Artikel
Spielplatz Golfclub Gut Freiberg
Spielplatz im Golfclub Gut Freiberg

Eröffnung Kinderspielplatz im Golfclub Freiberg

Ausgabe 10/2011

Nach der Marktpositionierung "familienfreundlichster Golfclub Österreichs" haben wir ein weiteres tolles Projekt umgesetzt. Der große Innenhof des Golfclubs verwandelte sich in einen Kinderspielplatz, der alle Kinderherzen höher schlagen lässt. Der topmoderne Spielplatz mit Wippgeräten, Schaukeln, Rutschen, Sandspielplatz und Kletterlandschaft wurde am 7. August offiziell eröffnet. Auszug aus Clubzeitung "eing'locht" - Ausgabe Oktober 2011
« zum Referenzprojekt

Golfclub Gut Freiberg
« www.gc-gut-freiberg.at « zum Artikel

Nach oben

Generationenpark Pistorf
Generationenpark Pistorf

Pistorf eröffnete Park für Generationen

27. Oktober 2011
Um Pistorf für Jung und Alt noch lebenswerter zu machen, ließ die Gemeindeführung im Herzen der Kommune einen einladenden Generationpark entstehen. Gemeinsam mit über 300 Gemeindebürgern feierte man am Wochende die feierliche Eröffnung des neuen Generationenpark. Generationenpark Pistorf
« zum Artikel
Wasserwelt Wagrain
Wasserwelt Wagrain

Im Reich der kleinen Klabautermänner - Wasserwelt Wagrain

20. Juli 2011

Am Geländer der Wasserwelt Wagrain wurde in großzügig angelegter Abenteuerspielplatz für Kinder bis 12 Jahre errichtet.

Zentrales Thema dieses Spielplatzes ist das dreiteilige Schiffswrack "Nemo", welches das Zuhause der drei Klabautermänner ist.

Wasserwelt Wagrain
« zum Artikel
Agropac Exportwirtschaft
WK Steiermark

Steirische Produkte für die Welt

1. Juli 2011
Die Exportwirtschaft ist ein wichtiges Standbein der steirischen Wirtschaft, mehr als 50 Prozent der steirischen Wertschöpfung werden im Export erwirtschaftet. Der Rückgang der Produktionszahlen wärhrend der Zeit der Krise hat vor Augen geführt, wie wichtig internationale Vernetzung und die Erschließung neuer Märkte und Nischen für die Steiermark ist. Wirtschaftskammer Steiermark
« zum Artikel

Nach oben

Diese Seite weiterempfehlen

Diese Seite weiterempfehlen